Protokoll zum Ordentlichen Bezirksdelegiertentag am 25. Feber 2023 um 15 Uhr im GH Schaar in Metnitz

Die Kameraden von links nach rechts: Dir. i. R. Karl Drobesch, Ing. Anton Steiner und Zölestin Zöhrer

Die Tagesordnung enthält folgende Punkte:

1. Eröffnung und Begrüßung durch den BO Robert Schaar
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Gedenkminute
  4. Bericht des BO
  5. Bericht des Bezirksfinanzreferenten
  6. Bericht der Rechnungsprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes und des Finanzreferenten
  8. Grußworte
  10. Wahl des Bezirksvorstandes:
    Verlesen des Wahlvorschlages, Vorsitzwechsel
    Erklärung zum Wahlvorgang, Wahldurchführung
    Schlussworte des neu gewählten BO

BO Robert Schaar begrüßt die 16 Anwesenden, an der Spitze den geschäftsführenden LO, W. Fritz. Metnitz ist durch den BO-Stellv. und OV-Obmann, Ing. Anton Steiner und Frau Anna Taferner vertreten, der OV Krappfeld durch BV- Schriftführer und OV-Obmann Karl Drobesch, Obmann -Stellv. Gernot Ruppnig, Johann Marauli und Leopold Steiner. Für den OV Meiselding sind Obmann Roman Paul Staudach und OV-Schriftführer und B-Internetreferent Mag. Dietmar Streiner und Zölestin Zöhrer anwesend, für den OV Kl. St. Paul-Görtschitztal  geschäftsf. Obmann Klaus Scheicher und Maximilian Wieland. Der StV Friesach ist durch Peter Gally vertreten, der Obmann Helmut Khom ist verhindert (Hegeringleiter bei Hegeringschau). Weiters entschuldigt abwesend sind der StV-Obmann von Althofen, Walter Seirer und der Rechnungsprüfer Franz Rainer, der sich bei der Waldarbeit verletzt hat. Anwesend ist auch der BV-Kassier Franz Kollmann und der Rechnungsprüfer Herbert Kuss.

Die Beschlussfähigkeit ist somit gegeben.

In der Gedenkminute wird aller verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, besonders des OV-Obmannes Helmut Proprentner, und aller Verstorbenen beider Weltkriege gedacht.

Das Protokoll des Ordentlichen Bezirksdelegiertentages vom 3. August 2019 wird vom Schriftführer verlesen und einstimmig angenommen.

Der BO Robert Schaar listet die Termine der vergangenen vier Jahre auf, ein großer Zeitraum davon ist der Pandemie zum Opfer gefallen. Die Bezirksverbände wechselten sich als Gastgeber für die Sitzungen des BV regelmäßig ab. Im Anschluss einer Arbeitssitzung in Metnitz konnten die Teilnehmer in einer fachkundigen Führung das Totentanzmuseum erleben.

Der OV Liebenfels wurde in der Pandemiezeit wegen Nachfolgeschwierigkeiten stillschweigend aufgelöst. Der BV wurde davon erst danach in Kenntnis gesetzt und konnte daher auch nicht mit besseren Lösungsvorschlägen, etwa mit einer vorübergehenden Stilllegung, beratend eingreifen.

Die Finanzen des Bezirkes, geführt von Franz Kollmann, wurden von Herbert Kuss und Leopold Steiner (sprang für den verletzten Franz Rainer ein) geprüft und für in Ordnung befunden. Die Kassa weist einen bescheidenen Kontostand von 1868 € aus.

Zur Erklärung sei erinnert, dass die Finanzen des Bezirkes neu aufgebaut werden mussten. Es bestand nur ein Restkonto von ca. € 360. Die Einnahmen kommen von den OV und StV, die pro Mitglied € 2,50 an den BV abliefern. Dieser darf für sich € 0,70 behalten. Der Rest von € 1,80 wird an den Landesverband abgeliefert. Um die angespannte Finanzlage etwas zu lockern, konnte der BO Robert Schaar mit der Landesfinanzreferentin einen Deal ausverhandeln, der den BV berechtigte, für zwei Jahre die Weiterleitung an den Landesverband auszusetzen.

Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes und des Kassiers wurde ohne Gegenstimme entsprochen.

In seinen Grußworten bedankte sich der geschaftsf. LO W.Fritz für die Einladung und wünschte dem BV eine gedeihliche Zusammenarbeit innerhalb des Bezirkes und auch mit den Verbänden außerhalb und dem LV. Er erwähnte auch, dass sich der LV Kärnten

nach dem Beispiel Steiermark bzgl. Internet und Homepage vom Bundesverband abkoppeln will. Der Grund dafür sei die veraltete und zu komplizierte derzeitige Version.

Darüber wird beim LDT beraten und abgestimmt.

Grußworte richtete auch der VO von Metnitz, Ing. Anton Steiner, an die Anwesenden und lud zu den Getränken ein.

Drei Mitglieder des BV erhielten vom BO und LO Ehrenzeichen:

OV-Obmann und BO-Stellvertreter  Ing. Anton Steiner:    GEZmS/G

OV-Obmann und B-Schriftführer Dir.i.R Karl Drobesch:  GEZmS/G

Zölestin Zöhrer:  GEZmS/S

Die Geehrten bedanken sich herzlich.

Nach Ablauf der vierjährigen Amtsperiode muss statutengemäß eine Neuwahl des Vorstandes erfolgen.

Der dafür beschlossene Wahlvorschlag wird vom Schriftführer verlesen.

Er entspricht dem bestehenden Vorstand:

BO Robert Schaar
Stellvertreter Ing. Anton Steiner
Schriftführer: Karl Drobesch
Kassier: Franz Kollmann
Internetreferent: Mag. Dietmar Streiner
Rechnungsprüfer: Franz Rainer, Herbert Kuss

Der LO übernimmt den Vorsitz und lässt über den BO und seinen Stellvertreter getrennt mit Handzeichen abstimmen, die weiteren Positionen werden im Block per Handzeichen gewählt.

Die Wahlen erfolgen einstimmig und die Gewählten nehmen die Wahl an.

Der neugewählte BO Robert Schaar bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitschaft der weiteren Mitglieder, sich wieder wählen zu lassen. Das es das gleiche Team geblieben ist, zeigt auch von hoher gegenseitiger Achtung und dem guten Zusammenhalt. Der gute Teamgeist soll auch die nächste Zukunft prägen.

Der BV ist ein wichtiges Bindeglied zwischen OV und LV.

Es werden auch allgemeine Probleme der Verbände angesprochen: Die Überalterung und der Mitgliederschwund.

Der BV lädt zum Abschluss zu einer Metnitzer Spezialität ein: Metnitzer Fleischnudel

Mit einem gemütlichen Essen und freundschaftlichen Gesprächen wird die Sitzung beendet.

Karl Drobesch                                         Robert Schaar

Schriftführer                                           Bezirksobmann