Erste Vorstandssitzung des OV Mölbling-Meiselding am 26.01.2023

Obmann: Paul Roman Staudach; A-9312 Meiselding Hubertusweg 4; Tel.0664/1225089
dstreiner@~@aon.at
ktn.oekb.net/verbaende/st-veit-an-der-glan/ov-moelbling-meiselding

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden!

Die 1. Vorstandssitzung fand im GH Wurzerhof am 26. Jänner 2023 in Meiselding statt.

Anwesend:          Kamerad Paul Roman Staudach
                            Kameradin Hilde Wurmitzer
                            Kameradin Gerti Puschnig
                            Kameradin Barbara Brenner
                            Kameradin Maria Lebitschnig (teilweise)
                            Kamerad Alois Brenner
                            Kamerad Manfred Ressmann
                            Kamerad Horst Hader
                            Kamerad Dietmar Streiner
                            Kamerad Franz Rainer

Dauer:                 Von 14:00 bis 15:30 Uhr

Themen:

1. Obmann Paul Roman Staudach berichtete über die am 20. 01. 2023 abgehaltene Bezirksvorstandssitzung. Hier die wichtigsten Punkte:
    • Der StV Friesach im Metnitztal soll neu belebt werden. Dies ist ein besonderes Anliegen unseres VzPr BVO Robert Schaar.

• Im StV Althofen gibt es derzeit keine genauen Angaben über die Anzahl der Mitglieder. Obmann Walter Seiser ist der Mitgliederstand unbekannt.

• Obmann Paul Roman Staudach wurde im Jahr 2021 die höchste Auszeichnung, das Große Bundesehrenzeichen in Gold durch Vizepräsidenten & Bezirksobmann BV Klagenfurt Dir. i. R. Klaus SCHACK verliehen. Gründe dafür waren und sind seine Bemühungen rund um den Landesverband, Bezirksverband sowie den Ortsverband Mölbling – Meiselding.

•  VzPr BVO Robert Schaar tritt im Alter von 86 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zurück. Über eine mögliche Nachfolge wird noch diskutiert.

• Nach der am 07. 01. 2023 abgehaltenen JH im OV Kl. St. Paul – Görtschitztal trat nach einjähriger Amtszeit der Obmann des OV Kl. St. Paul – Görtschitztal am Abend nach der JH noch zurück. Der neue geschäftsführende Obmann und bisheriger ObStV ist VzBgm. Klaus Scheicher. Kamerad Klaus Scheicher wird den OV bis zur Neuwahl leiten und ist Ansprechpartner in allen Belangen des OV Kl. St. Paul – Görtschitztal.

2. Unser OV hat ein Problem mit der Nachfolge von Fahnenträgern. Kamerad Manfred Ressmann sieht sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage diese Funktion durchzuführen. Kamerad und Sohn Klaus Ressmann übernimmt die Funktion von Kamerad Manfred. Kamerad Alfred Buchner kann im Bedarfsfall einspringen, sofern er nicht anderwärtige Verpflichtungen hat. Dieses Problem wird noch gesondert besprochen.

3. Geburtstage:
    Die alte Regelung sah vor, dass ab 35 Jahren jede Kameradin und jeder Kamerad ein Geburtstagsgeschenk für einen runden und halbrunden Geburtstag im Wert von € 30,- bekommt. Die neue Regelung sieht vor, dass Geschenke nur mehr in einem Alter von 50, 60, 70, 75, 80, 85, 90, 95, 100, 101, 102, … überreicht wird. Dies wurde einstimmig beschlossen.

4. Ehrenmitglieder:
    Die Ehrenmitgliedschaft wird ab einem Alter von 80 Jahren verliehen. Dies kann jedoch für jede Kameradin bzw. Kameraden individuell beschlossen werden. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

5. Kassaprüfer für die Entlastung des Kassiers anlässlich der JH am 11. 02. 2023 sind Kameradin Barbara Brenner und Kamerad Armin Trojacher

6. Ausrückungen:
    • Angelobung in Glödnitz am 17. 02. 2023 um 14:00 Uhr mit Fahne.
    • 70 Jahre Feier des ÖKB Kärnten am 18. 03. 2023 um 08:50 in Klagenfurt mit Fahne. Erlaubt sind vier Fahnen pro Bezirk und pro 50 Vereinsmitglieder ein Delegierter.

Im Namen des gesamten Vorstandes

Paul Roman Staudach