OV. Reichenau

Kontakt: Obmann Ludwig Wriessnig, 9564 Patergassen 40, Tel.: 0664-4430902, EMail: ludwig.wriessnig@a1.net

CHRONIK des Ortsverbandes Reichenau

Der Ortsverband Reichenau des ÖKB. wurde am 12. Juli 1981 in der Gründungsversammlung, die im Gasthaus Zedlacher in Patergassen durchgeführt wurde, gegründet. Der Vorstand lautete: Obmann Reinhold NIEDERBICHLER, Kassier Johann FODITSCH, Schriftführer Max WERNIG.

Seit 06. Jänner 1994 ist Ludwig WRIESSNIG der Obmann des ÖKB-Ortsverbandes Reichenau.

Die Fahne des OV. Reichenau stammt vom Krieger-Schützen-Korps Ebene Reichenau und Umgebung aus dem Jahre 1912. Der Kriegerverein weihte am Pfingstsonntag 1913 anlässlich der "Einhundert-Jahrfeier" der Befreiung von der französischen Besatzung eine Fahne. Der Kriegerverein war bis in die Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts tätig, stellte die Tätigkeit jedoch aus unbekannten Gründen ein.Die Fahne wurde Jahrzehnte von Privatpersonen verwahrt bzw. versteckt. vom OV-Reichenau

Am 17. Oktober 1982 wurde die Fahne unter dem Ehrenschutz des damaligen ÖKB-Landespräsidenten Obst.i.R. Josef Prisslan, nach Restaurierung vom OV.-Reichenau in Besitz genommen. Eine neuerliche Restaurierung erfolgte im Jahre 2007 in Salzburg durch die Firma KLERA. Diese Fahne ist die älteste im Bezirk Feldkirchen.

Das Ziel des ÖKB-OV.-Reichenau ist die Soldatentradition zu pflegen, zur Völkerversöhnung beizutragen und im Rahmen des Österr. Schwarzen Kreuzes um die Pflege der Kriegsgräber besorgt zu sein. Zum alljährlichen Tätigkeitsprogramm des OV.-Reichenau zählen die Ausrückungen mit Fahne zu Veranstaltungen anlässlich des Heldengedenktages am 2. Fastensonntag, dem Fronleichnamsumzug und Heldengedenken zu Allerheiligen und gegebenenfalls zu Feierlichkeiten anlässlich der Wiederkehr des Gedenkens des Kärntner Abwehrkampfes am 10. Oktober. Hinzu kommen noch Ausrückungen zu verschiedenen Feierlichkeiten anderer Verbände und Organisationen, Kranken- und Geburtstagsbesuche gehören ebenso zu den Tätigkeiten.

Dem ÖKB-OV.-Reichenau gehören zurzeit 120 Mitglieder an.

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Obmann Ludwig Wriessnig Patergassen 4, 9564 Patergassen 0664-4430902 ludwig.wriessnig@a1.net
Obmann-StV Walter Niederbichler
Schriftführer Wilfried Foditsch