Landesverband Kärnten

Landesleitung

Kontakt:

Landesobmann Mag. Bernhard Meurers, Oberst i.R.

Südweg 3 - 9061 Wölfnitz

ZVR: 655756511

Mitteilungsblatt 01/2024

Klicken Sie auf das Bild und Sie kommen zur aktuellen Ausgabe

Mitteilungsblatt 04/2023

Klicken Sie auf das Bild und Sie kommen zur aktuellen Ausgabe

Beitrittserklärung, Datenschutzrichtlinien und Mitgliederordnung der KFS

Auf den Titel klicken und das Formular öffnet!

Es gibt folgende Möglichkeiten den Beitritt zu erklären:

1) Formular mit Anhängen herunterladen, ausdrucken und nur die Beitrittserklärung (ohne Anhänge) ausgefüllt per Post an Mag. Bernhard Meurers, Südweg 3, 9061 Wölfnitz senden.

2) Formular mit Anhängen herunterladen, die Beitrittserklärung am PC ausfüllen und ausdrucken. Die Beitrittserklärung unterschreiben und einsannen. Danach diese als eMail an kaerntner-freiwillige-schuetzen@gmx.at (ohne Anhänge) schicken.

Termine Herbst/Winter

Datum Uhrzeit Thema Ort Anmerkungen
6. 10. 2023 16:00 Uhr Zusammenkunft der BezGrp Klagenfurt Horsti's Wirtshaus
10. 10. 2023 14:30 Uhr Schützentreff der BezGrp Villach Gasthaus Mergl (Renate Robin)
21. bis 22. 10. 2023 ganztägig Gedenkfeier Feier in Noventa di Piave und Santa Teresin Es fährt eine Abordnung. Interessenten melden sich bei den Bezirksobmännern
2. 11. 2023 15.00 Uhr Totengedenken Teppnerkapelle in Villach-Warmbad Fahrgemeinschaften bilden!
2. 11. 2023 17.00 Uhr Totengedenken österr.-ungar. Soldatenfriedhof in der Seisera Fahrgemeinschaften bilden
3. 11. 2023 KEINE ZUSAMMENKUNFT DER BEZIRKSGRUPPE KLAGENFURT
14. 11. 2023 14:30 Uhr Schützentreff der BezGrp Villach Gasthaus Mergl (Renate Robin)
1. 12. 2023 14.00 Uhr Adventfeier der BezGrp Klagenfurt wird noch bekanntgegeben
12. 12. 2023 13.30 Uhr Adventfeier der BezGrp Villach Brauhof in Villach Einlass ab 13.00 Uhr

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Der Verein ist Rechtsnachfolger der ehemaligen k.k. Kärntner Freiwilligen Schützen, ist unpolitisch und führt den Namen:
“Kameradschaft der Kärntner Freiwilligen Schützen“

Er pflegt die Geschichte (Tradition) der ehemaligen Kärntner Freiwilligen Schützen, führt die geforderte Traditionspflege durch, fördert die Kameradschaft, Geselligkeit und Traditionspflege. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Pflege der Kameradschaft mit den italienischen und slowenischen Traditionsverbänden durch gegenseitige Besuche und Veranstaltungen.

Das Stabsbataillon 7 ist der Traditionsträger der k.k. Kärntner Freiwilligen Schützen.

Geschichte der k.k. Kärntner Freiwilligen Schützen

Von der Werbung bis zum bitteren Ende 1918

Die Fahnen der Kärntner Freiwilligen Schützen

Ein geschichtlicher Abriss

Kriegswege/Sentieri di Guerra

Interessantes Buch über die Karnische Front

Unser Mitglied Davide Tonazzi beschreibt in diesem Buch gemeinsam mit Dr. Karl Pallasmann auf 204 Seiten die Wege zu den Stellungen und militärischen Anlagen des 1. Weltkrieges. Das Buch beginnt mit dem Frontbereich Malurch am Nassfeld und führt entlang der Karnischen und Julischen Front bis in das Mozenicatal bei Flitsch/Bovec. Beschrieben werden sowohl die italienischen als auch die österreichischen Positionen, Stellungen und Zugänge. Den Kapiteln sind Karten aus dem Krieg vorangestellt, gefolgt von einem Tagebuchkommentar bzw. Fotos. Weitere Farbfotos - angefertigt nach den Frontbeschreibungen - veranschaulichen die Situation heute nach 100 Jahren.

Bestellungen an: kaerntner-freiwillige-schuetzen@gmx.at

Vorstand der KFS

Landesobmann Obst i.R. Mag. Bernhard Meurers   bernhard.meurers@utanet.at
stvLdObm&BezObm K Vzlt i.R. Peter Kucher   peter.kucher1950@gmailcom