ÖKB Pörtschach gegründet.

Auf Initiative des rührigen ÖKB Bezirksobmannes von Klagenfurt,Finanzbeamte I.R. Friedrich Bein und mit der tatkräftigen Unterstützung vom Bürgermeister Pagitz ,wurde im Gasthof Haas am 5.Mai 1981 der ÖKB Ortsverband Pörtschach am See gegründet.Schon lange vor Beginn fanden sich die Interessenten ein,auch Vertreter der Parteien und der Gemeinde.ÖKB Bezirksobmann Finanzb. I.R. Friedrich Bein erläuterte kurz sein Bemühen,das zur Gründung des Ortsverbandes führte.Bei der anschließenden Wahl wurden alle Funktionen einstimmig vergeben.

Obmann     :  Hans Schinagl

Obm Stvtr.  ;  Karl Maier

Schrifführer :  Walter Harlander

Kassier       :  Günter Maier

Kassier Stvtr. Hans Kaschitz

Organisation und Kassenprüfung : Benno Messner,Bez. Insp. Werner Schiecher.

Zum Abschluß der erfolgreichen Versammlung hielt noch der Präsident des ÖKB Landesverbandes Kärnten Oberst.I.R. Josef Prislan eine Grundsatzansprache über Sinn und Zweck des ÖKB.Er dankte allen neugewählten Funktionären für die

Annahme ihrer Aufgabengebiete und wünschte der neuen Ortsgruppe gutes Gedeihen und viel Erfolg bei ihrer Arbeit

Unter der Funktionsperiode vom Hans Schinagl als Obmann des ÖKB Ortsverbandes Pörtschach/WS  fiel auch die Anschaffung und schließlich feierliche Weihe einer Verbandsfahne am 1. Juni 1986.Für die Fahne haben 14 Pörtschacher Frauen die Patenschaft übernommen.Die Fahnenweihe wurde durch eine große Anzahl von Fahnenabordnungen befreundeter Verbände und einer Abordnung politischer Funktionäre der Stadt "Rivignano sowie der Gruppo Alpini Rivignano verschönert.

Fahnenweihe Ehrenschutz :

Landeshauptmann von Kärnten Leopold Wagner

Landeshauptmann Stvtr. Stefan Knafl

Landesrat  Dr. Jörg Haider

Bezirkshauptmann : Hofrat Dr. W. Marchart

Prädident des ÖKB,Landesverbandes Kärnten : Oberst I.R. Josef Prislan

Bezirksobmann ÖKB Klagenfurt :Finanzb.I.R. Siegfried Bein

Bürgermeister Gemeinde Pörtschach : Johann Pagitz

Fahnenpatinnen :

Ria Pagitz,Christl Dobernig,Irmgard Bokovschek,Angela Kert,Marlies Kaschitz,Gerti Lippitz,Brigitte Pregl,Heidi Wienerroither,Helga Wienerroither,Maria Joainig,Margarethe Widmann,Marga Valente,Elisabeth Schandl,Brigitte Preiss.

Fahnenjunker: Robert Umnig,Norbert Schandl,Heinrich Hudovernig.

Obmänner des ÖKB OV Pörtschach  :  Hans Schinagl, interimsmäßige kurze LeitungNorbert Schandl und Hptm.Josef Botzenhart es folgteab 17. März 1996Johann Habernig ab 2014 Norbert Poledna leider Verstorben am 2.11.2021,GF Obmann derzeit BVO Klaus Schack.

Ehrenmitglieder : Gründungsmitglied Günter Maier,Alt BGM Mag. Franz Arnold.

20 jähriges Bestandsjubiläum wurde am 17.Juni 2001 gefeiert

Ehrenschutz : Landeshauptmann von Kärnten Dr. Jörg Haider,Landeshauptmann Stvtr. Dr. Peter Ambrozy,Landesrat Georg Wurmitzer,Militärkommandant von Kärnten Divisionär Gert Ebner,Präsident des ÖKB Landesverbandes Kärnten ADir. RR i.R. Engelbert Tautscher,Bürgermeister der Gemeinde Pörtschach Ing. Werner Hörmann.Obmann Johann Habernig.

40 jähriges Bestandsjubiläum 2021 wird auf Grund der Corona Krise nicht stattfinden !!                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Zu den Aktivitäten des Ortsverbandes zählen u.a. monatlich durchgeführte Kameradschaftsabende,Besuche der Freunde in Rivignano,Entsendungen von Fahnenabordnungen zu Festlichkeiten und Gedenkfeiern anderer ÖKB Verbände und des österr. Bundesheeres,Herbstausfahrten,Wanderungen,Kegeln usw. Teilnahme an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen.

Vorstand des OV Pörtschach am Wörthersee

GF Obmann Klaus Schack Auf der Werzer Leitn 3,9210 Pörtschach 06503862736
Obm.Stvtr. Christian Rauter Brockweg 37,9210 Pörtschach
Kassier Christian Rauter Brockweg 37, 9210 Pörtschach 0650 3113007 christian.rauter@rbgk.raiffeisen.at