Ortsverband Sankt Paul im Lavanttal

Mitgliederversammlung 2024.

Ort: Gasthaus POPPMEIER

Zeit: 07. April 2024, Beginn 11:00 Uhr

Die Mitglieder und geladene Gäste werden eingeladen, daran teilzunehmen.
Schriftliche Einladungen ergehen in den nächsten Tagen.

65 Jahre Ortsverband Fischering

02.06.2024 09:00 - Offenes Ende

Auszug

Als Vorläuferverein wurde im Jahre 1887 der "Regierungs-Jubiläums-Kriegerverein Kaiser Franz Josef I in ST. PAUL und Umgebung" gegründet. Er sorgte für erkrankte und dienstunfähige Kriegsdiener, dessen Angehörige, teilweise auch für die Bevölkerung.

Im Jahre 1902 wurde die erste Fahne gesegnet.

Im Jahre 1953 wurde der heutige „Kameradschaftsbund Ortsverband ST. PAUL“ gegründet. Es standen dem Verein sehr würdige Obmänner wie  Hans RADER, Hubert ANDRETSCH, Karl WAGNER, Michael MONSBERGER, Wolfgang ASCHINGER, Willibald UNTERHOLZER und Gerold HAUSER, der am 4. November 2001  verstorben ist, vor.

Bei der Neuwahl am 3. März 2002 wurde Vzlt Erwin SCHOBER zum Obmann gewählt.

Neben zahlreichen weiteren Möglichkeiten wäre vor allem das kulturelle Engagement, das Erhalten von bestehenden Kulturgütern, die Wahrung der Tradition und das Gedenken zu nennen.

Es gibt die Möglichkeit der Errichtung von einzelnen Sektionen (nach Bedarf und Neigung z. B. Wandern usw.), die Möglichkeit benachbarte Verbände mit gleichen oder ähnlichen Zielen zu besuchen und an den Veranstaltungen dieser teilzunehmen. Auch die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen des Bundes, des Bundesheeres, der Länder und der Gemeinden sowie Ballbesuche sind einige unserer Ziele. Wir haben uns auch karikative Ziele wie die Betreuung in Krankheit (Krankenbesuche), Hilfestellung von unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern, Begleitung am letzten Erden Weg (Begräbnisse und Verabschiedungen), gesteckt.

Die Wurzeln des Kameradschaftsbundes gehen auf die ehemaligen Heimkehrer Verbände und Kriegervereine zurück, aus diesem Grund sind wir den Tugenden wie Kameradschaft, Pflichterfüllung, Treue, Freundschaft, Frieden und Heimatverbundenheit sehr verpflichtet.

Gedenken an die verstorbenen Kameradinnen und Kameraden

Wir gedenken den verstorbenen Kameraden/Kameradinnen aus dem Ortsverband Sankt Paul!

Eine Aufzählung erfolgt aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.

Der Vereinsvorstand!

BESONDERE SCHWERPUNKTE IN DER VEREINSARBEIT

Vorstand Ortsverband Sankt Paul im Lavanttal

Vorstand:
Obmann Vzlt Erwin SCHOBER 9470 ST. PAUL 06646573032 erwin.scho@A1.net
Obmann-StV Lt Ing. Andreas TÖFFERL 9470 ST. PAUL 06641415495
Obmann-Stv Hubert SARNY 9470 ST. PAUL 066475087453
Obmann-Stv
Schriftführer Matthias LEITNER 9470 ST. PAUL 066488462788 LEITNER_MATTHIAS@GMX.AT
Schriftführer-Stv derzeit unbesetzt
Kassier StWm Michael PIRKER 9470 ST. PAUL 06802357976 nashorn79@gmx.at