OV Finkenstein am Faakersee

Mitgliederversammlung am

Termine OV Finkenstein am Faakersee

Veranstaltung Ort Datum Uhrzeit

Der Ortsverband Finkenstein/Faaker See wurde im Juni 1977 gegründet.
Anton Merlin war der Gründungsobmann.
1987 fand die feierliche Fahnenweihe, verbunden mit dem 10-jährigen Bestandsjubiläum, statt. Anlässlich dieser Fahnenweihe wurde auch das Kriegerdenkmal, das 1953 errichtet werden konnte, renoviert und eingeweiht.
An diesem Fest waren 35 Ortsverbände als Gäste anwesend.
Weitere Gedenkstätten sind das im Jahre 1989 renovierte Kriegerdenkmal in St. Stefan, sowie eine Gedenktafel in Latschach. Beide wurden für die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges errichtet.
Bereits in den 20er Jahren errichtete man in Latschach eine Gedenkstätte für den Kärntner Abwehrkampf.

Besondere Schwerpunkte in unsereer Vereinsarbeit sind am 10. Oktober  im jährlichen Wechsel in den Ortschaften Finkenstein – Latschach – Ledenitzen – Fürnitz eine Abstimmungsfeier mit Kranzniederlegung. Am Vorabend zu Allerheiligen eine Kranzniederlegung und Lichterentzünden an allen Gedenkstätten durch den ÖKB / Friedhofsammlung für das ÖSK/ Weihnachtsfeier / Viele Krankenbesuche / Ausflug / Teilnahme an kulturellen und Jubiläums-Veranstaltungen / Teilnahme am Kleinkaliberschießen des Bezirkes in Latschach-Untergreuth / Eisstockschießen / Wandertagteilnahme.

Vorstand OV Finkenstein am Faakersee