Der 1.Kärntner Kriegerverein Klagenfurt hielt am 7. März 1880 die konstituierende Versammlung des Vereines ab,bei

welcher die Vereinsleitung gewählt wurde.Maßgebliche Persönlichkeiten wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.Der

1.Kärntner Kriegerverein zählt somit zu den ältesten Organisationen von Klagenfurt.

Das seit über 100 Jahren ( 140 Jahre/2020 Feier wegen Corona  Krise verschoben) unter der Führung verdienter Männer und Frauen so erfolgreiche Wirken des Vereines ist beispielgebend und verdient Lob und Anerkennung.

Nicht nur  in Kärnten sondern darüber hinaus mit Kameradschaften In der Steiermark,Burgenland,Deutschland und Italien unterhält der Verein kameradschaftliche Verbindungen mit gegenseitigen

Einladungen und trägt so wesentlichzur Völkerverständigung bei.

1880 Ehrenmitglieder : Seine Hochwohlgeboren Hr. Schmidt v. Zabie`row Franz k.k.Landespräsident,Ritter des Ordens

der Eisernen Krone iii Klasse,seine Fürstbischöfliche Gnaden Hr. Funder Petrus,Fürstbischof von Gurk,seine Durchlaucht

Fürst Orsini und Rosenberg Heinrich k.k. Kämmerer erbl. Mitglied des Herrenhauses,Hr. Jessernig Gabriel Ritter v. BGM von Klagenfurt,Hr. Reiter Johann,Rechnungsbeamter der Landesregierung,Hr. Quantschnig Thomas k.k. Schulinspektor

in Triest,Hr. Gail Pompeo Rechnungsoffizial der k.k. Landesregierung,Hr. Höchsmann August k.k. Tabak Fabriks Direktor,Hr. Klima August k.k. Sekretär der Bezirkshauptmannschaft,Hr. Kleindienst Johann,Fürstlich Rosenbergischer Inspektor,Hr.

Schiberth Josef,Hausbesitzer und Cafetier.

Ausschußmitglieder im Jahr 1880 :

Vorstand-Posch Ottwin,1. Vorstand Stvtr.: Stiegler Albert,2. Vorstand Stvtr.: Schwinghammer Josef,Kassier : Steiger Josef,

Subkassier : Striedinger Michael,Schriftführer: Kristen Franz und Wohlrab Josef,Kontrollore: Burgstaller Georg und Rettl Josef,Verwaltungsräte: Mehlhofer Karl,Küffler Martin,Domino Anton,Roßbacher Jakob,Lach Karl,Ossing Josef,Trucker

Franz,Steiner Jakob,Riedl Georg,Feitag Michael.

Mitgliederstand 1880 : Ehrenmitglieder 11,ordentliche Mitglieder 89, Stand 1880 100 Mitglieder.

Mitgliederstand 1980 : Ehrenmitglieder 16,ordentliche Mitglieder 467,Musik 21,Sänger 16,Mitglieder insgesamt 520

Ausschußmitglied 1980 und Präsident : Fürst Orsini Rosenberg Heinrich.

Leitung. Gechäft.f. Obmann Kogelnig Richard

Obmann und Organ. Ref.Jesenko Franz  und Oberst Sekerka Ferdinand( 1980 ).Schriftführer Marolz Josef,Quartiermeister Amtsrat Goldarbeiter Erich,Kassier Rupacher Anni,Verbindungsmann zur Partnerstadt Dachau bzw. BRD Beetz Georg,Dachau.Verbindungsmann zur Region Friaul-Julisch Venetien/Italien 2. Präs. d. Azzurro Nastro,Novelli Ferdinando.

Beiräte: Marktl Adolf,Juritsch Rudolf,List Helmut,Rupacher Martin,Rainer Ewald,Rupacher Franz,Somig Erich,Somig Hermann.

Ehrenschutz 100 Jahr Feier 1980 :  Landeshauptmann Leopold Wagner,Landesrat Dr. Mario Ferrari-Brunnenfeld,Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt Hofrat Leopold Guggenberger,ÖKB Präsident von Kärnten Oberst i. R. Josef Prislan.

Grußworte : Leopold Wagner Landeshauptmann von Kärnten,Dr. Josef Köstner Bischof,Superindendent der Evangelischen Kirche A.B. Kärnten Paul Pellar,Landesrat Dr. Mario Ferrari-Brunnenfeld,Präsident des ÖKB Kärntens Oberst i. R. Josef Prislan.Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt Hofrat Leopold Guggenberger,Oberbürgermeister der Stadt Dachau Dr. Lorenz Reitmeier,Schwesternverein Pordenone Vittorio Zanotto,Schwarzes Kreuz,Ferdinando Novelli,Obmann des 1.Kärntner Kriegerverein Franz Jesenko.

Am 24 April 2005 feierte der 1.KKV ein nicht alltägliches Jubiläum 125 Jahre 1.Kärntner Kriegerverein Klagenfurt.Dieser Verein,in seiner Größe einer der ältesten militärischen Vereinigungen in Österreich war in seiner Entwicklung sowohl in der Monarchie,wie auch in der1.und 2. Republik mit den ständigen Auf und Ab in der Geschichte eng verbunden und hat besonders im Umfeld von Klagenfurt seine eigene Geschichte geschrieben.Erster  Weltkrieg,Kärntner Abwehrkampf,Übernahme in das großdeutsche Reich.Zweiter Weltkrieg,Besatzungszeit und die damit verbundene politischen und wirtschaftlichen Wirnisse haben auch den 1.KKV 1880  oft geschwächt,aber nicht ins Wanken gebracht.

Obmann seit 2022 :   Günther Doujak  verstorben 30.Juli 2022.Johann Mühlberger wurde am 2.9.2022 mit  Stimmenmehrheit zum GF Obmann gewählt.

Aktivitäten :monatlich durchgeführte Kameradschaftstreffen,Ausflüge,Wandern,Grillabende,Kegeln,Besuch der Befreundeten ÖKB Kameradschaften des OV KV 1911 Viktring  und in Burgenland und Steiermark,Pflege der Kameradschaften auch im Ausland.

Funktion Name Adresse Tel.Nr.   Telefon E-Mail
Obmann Hans Mühlberger 9020 Klagenfurt,Villacherstr. 25/4 0650 91 40410
Schriftführer Roswitha Krainer 9020 Klagenfurt,Reichenbergerstr. 3
Schriftführer Stvtr.Vizeltn.i. R. Oswin Harald Schneeweiss Vzlt i.R. Harald Schneeweiss 9020 Klagenfurt.Reichenbergerstr. 3